Pfingsturnier Willebadessen 2024

Pfingsturnier Willebadessen 2024

Pfingst-Turnier Willebadessen Samstag 18.05.2024 Mit dabei: Uschi, Wilhelm, Thomas und Bianca. Das Wetter war den Tag über sonnig und bedeckt. Die Ziele waren überwiegend in Wohlfühldistanzen gestellt. Zwei Stationen waren Hunter (3Tiere) und 26 Stationen...

Bosa-Trainertag

Bosa-Trainertag

Das war ja schon lange überfällig: ein dickes Dankeschön an unsere Trainer Christofer, Thomas und Uli. Aber einfach so geht ja dann auch nicht, da lassen wir uns schon was einfallen.Nach dem regulären Training gab es also - Überraschung! -  für die Bosa-Trainer noch...

Techniktag

Techniktag

Am Samstag ging es für alte Hasen und Neulinge um Bogentechnik. Unsere Trainer Christofer, Thomas und Uli informierten über Grundlagen des Bogen-Setups, Tillern, Pfeilbau und Sehnenreparatur. Jonas hat sich zum Thema Sehnenbau schlau gemacht zeigte Interessierten,...

Frohe Weihnacht und guten Rutsch ins neue Jahr 2024

Frohe Weihnacht und guten Rutsch ins neue Jahr 2024

Wir wünschen euch schöne und gemütliche Weihnachttage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.Die Bogensportabteilung BOSA blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück und konnte viele neue Mitglieder begrüßen.Auch in 2023 nahmen die Mitglieder wieder an vielen...

Nikolausschiessen 2023

Nikolausschiessen 2023

Unser Nikolausschiessen fand auf dem wunderschön verschneiten Aussengelände stattfinden.  In diesem Jahr hatten die BOSA-Kerle die Vorbereitungen getroffen, für lecker Essen und Trinken gesorgt und die Bogenspiele geplant. Ein grosses Lob dafür, es war super....

Bosa-Girlsday am 24.09.2023

Bosa-Girlsday am 24.09.2023

BOSA-Girlsday 24.09.2023 Für den Bosa-Girlsday hatten sich 11 interessierte Frauen angemeldet, die das Bogenschießen ausprobieren wollten. Die BOSA- Frauen trafen sich um 9 Uhr und bereiteten alles vor - Tische aufstellen und mit Blumen schmücken, Bögen mit Pfeilen...

Ferrum zu Gast bei der Bosa

Ferrum zu Gast bei der Bosa

Mitarbeitende der Firma Ferrum kamen zur Bosa, um den Bogensport kennenzulernen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Bei schönstem Sommerwetter hatten sie nach einer kurzen Einweisung die Möglichkeit das Schiessen auf unserem Aussengelände auszuprobieren....

Zeltlager Kroge kommt zum Bogenschiessen

Zeltlager Kroge kommt zum Bogenschiessen

Das Zeltdorf Kroge kommt zu Besuch. Die Gruppe von 80 Kindern und Jugendlichen macht Ferien auf dem Nachbargelände und kam zu uns, um das Bogenschiessen kennenzulernen. Die Gäste kamen in Gruppen zu jeweils ca 20 Personen und erhielten eine kurze Einweisung zu Technik...

Varusjagd 2023

Varusjagd 2023

Varusjagd 2023 Samstag 01. JuliBei bedecktem Himmel trafen sich viele Bogenschützen deutschlandweit und aus Holland. Nach einer Eröffnungsrede vom Bürgermeister und dem Turnierausrichter Norbert Thierjung setzten sich die Bogenschützen in Bewegung an 34 Stationen mit...

7. Sorpesee-Jagdbogen-Turnier

7. Sorpesee-Jagdbogen-Turnier

Thomas, Ulli und Volkmar nahmen am 10.06.2023 bei hochsommerlichem Wetter am JBT der 'Wildgänse' teil. In seiner Bogenklasse erreichte Thomas den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch, tolles Ergebnis. Bericht und Fotos auf den Seiten des VeranstaltersVolkmar...

TBVD DM 3D Jagd 2023

TBVD DM 3D Jagd 2023

Thomas berichtet: Bei allerbestem Wetter nahmen wir Pfingsten 2023 auf dem hervorragend und ambitioniert gestellten Parcours an der diesjährigen Deutschen Meisterschaft 3-D-Jagd (DOPPEL-HUNTER) in Sundern am schönen Sorpesee teil: - Sabine (TRB/Senioren Damen) -...

1. Helsaer Maibock Turnier 2023

1. Helsaer Maibock Turnier 2023

1. Helsaer Maibock Turnier 2023 Grossartige Leistung! Jolina belegt den ersten Platz bei der Jugend. Super! Herzliche Glückwünsche!        Carlos berichtet vom Turnier. Morgens um 8:30 Uhr trafen sich die Teilnehmer in Helsa bei Kassel zum Ersten...

OsterschießerEi

OsterschießerEi

Ein schöner Ostersamstag zum Feiern. Bisschen kalt, aber kein Regen und etwas Sonne. Es waren viele Bosa-Leute zum Saisonauftakt auf dem Außengelände gekommen. In den letzten Wochen hatten fleißige Leute schon den Platz auf Vordermann gebracht. Die Pflanzkästen waren...

Rewe Pfandbon-Spende

Rewe Pfandbon-Spende

  Bei der Pfandbon-Spendenaktion des Augustdorfer Rewe-Marktes können Kunden ihre Pfandbons für einen guten Zweck spenden. Der Nutznießer der Spende wechselt für jede Aktion, diesmal waren wir von der Bogensportabteilung (BOSA) im TuSG Augustdorf die Glücklichen....

Zwei Sportstars für die Bosa

Zwei Sportstars für die Bosa

Sportgala 2023 In diesem Jahr, richtete der Gemeindesportverband Augustdorf für seine Mitgliedsvereine, deren Mitglieder und auch für alle Augustdorfer die Sportgala mit der Verleihung der Sportstars zum dritten Mal aus. Die Sportgala fand am 18.02.2023 im Haus Oase...

Der Hochstand wird eingeweiht

Der Hochstand wird eingeweiht

  Der Hochstand ist fertig! Heinz - und andere - haben viel Arbeit reingesteckt und jetzt ist er fertig und kann eingeweiht werden.Es gibt jede Menge Komfort wie etwa den Bogenaufzug und das Treppengeländer. Auch in Sachen Sicherheit hat Heinz an alles gedacht....

Hochstand

Hochstand

    Heinz ruft zum Hochstand-Bau und er bekommt viel Hilfe.    Heinz als passionierter Jäger hat ja Erfahrung damit und schon markiert, wo die Pfähle hin sollen.Bei bestem Sonnenschein wurden dann die Löcher für die Pfähle gebohrt und eingesetzt....

Halloween

Halloween

    Am Samstag trafen wir uns auf dem Aussengelände zum Klönen, Grillen und natürlich zum Bogenschiessen. Da Halloween ansteht haben wir mit gruseliger Deko und Beleuchtung ein Dämmerungsschiessen geplant. Zuerst wird lecker gegrillt, alle haben was...

3D-Turnier im Jammertal, Heek

3D-Turnier im Jammertal, Heek

    Ein super tolles Turnier 'Im Jammertal' bei schönstem Wetter in Heek, da war der Name nicht Programm! Es war wieder toll gestellt und hat richtig Spass gemacht. Sabine erreicht bei den Damen Platz 2. Herzlichen Glückwunsch. Sabine berichtet vom...

Gebirgsjagd Willebadessen 2022

Gebirgsjagd Willebadessen 2022

    Und wieder gibt es Medaillen. Sabine erreichte Platz 2 in ihrer Klasse, Christofer Platz 3. Bianca berichtet von der Gebirgsjagd Willebadessen am 02.10.2022 Das letzte Turnier in diesem Jahr! Mit dabei waren Sabine, Bianca, Uli, Thomas und Christofer,...

TBVD DM 3-D Sport 2022

TBVD DM 3-D Sport 2022

Die Deutsche Meisterschaft 3D Sport 2022 des TBVD (Traditioneller Bogensport Verband Deutschland)  wurde am 23. - 25. September in Barsinghausen ausgetragen. Es war ein schönes, anstrengendes, spannendes(!) und für die BOSA erfolgreiches Wochenende. Die...

Letzter Arbeitseinsatz vor der Einweihung

Letzter Arbeitseinsatz vor der Einweihung

Der letzte große Arbeitseinsatz vor der Einweihung des Gelände: die Scheiben stehen, die Dächer sind (fast alle) montiert und gestrichen. das Pfeilfangnetz montiert. die Fläche noch mal 'rasiert' die Hochbeete und Blumenkästen gepflanzt, der Lavendelhügel angelegt...

Varusjagd 2022

Varusjagd 2022

Die 'Schlacht' im Teutoburgerwald ist geschlagen. Am Samstag erreichten Sabine und Christofer beide den 4. Platz in ihrer jeweiligen Bogenklasse, heute schaften beide den Dritten. Herzliche Glückwünsche.  

RD Summer Challenge 2022 in Börry

RD Summer Challenge 2022 in Börry

Heute berichtet Bianca von der RD Summer-Challenge am 25. & 26. Juni in Börry-Emmerthal. Das Wochenende war sehr warm mit viel Sonne und gut gelaunten Menschen. Thomas und ich (Bianca) haben zusammen mit einem Vater (Alexander) und seinen beiden Söhnen Ilai (10...

Der Anfang von (guten) Ende

Der Anfang von (guten) Ende

Nachdem in den letzten Wochen immer mal wieder einzelne oder kleine Grüppchen von Vereinsmitgliedern am neuen Platz gearbeitet haben, geht es wieder einen großen Schritt voran: Die neuen Bogenständer sind da. Ich freu mich drauf. Der erste steht schon mal zur Probe....

Sommer-Turnier Helsa Kassel

Sommer-Turnier Helsa Kassel

Das wegen Corona ausgefallene  Schneeturnier des Feldbogen Kassel-Helsa wurde am 11.06.2022 auf dem Helsa-Parcour als Sommerturnier nachgeholt. Christofer belegte den 3. Platz in seiner Bogenklasse. Auch die anderen Teilnehmer der Bosa schlugen sich sehr gut....

Pfingstturnier Willebadessen

Pfingstturnier Willebadessen

Erfolgreiche Tage beim Pfingstturnier in Willebadessen am 4. und 5. Juni 2022 Am Samstag wurde Henric Erster bei den Schülern und Christofer Zweiter bei den Herren BHR.   Sonntag wiederholte Henric seine Leistung und belegte wieder Platz 1 bei den Schülern, Christofer...

Handball trifft Bogensport

Handball trifft Bogensport

Am 16.05.2022 feierte das Team HandbALL Augustdorf Lemgo Lippe zusammen mit seinem Helferteam den erfolgreichen Saisonabschluss und den direkten Klassenerhalt in der Wineo-Arena in Augustdorf. Als kleines Highlight konnten sich Spieler und Helfer nach dem offiziellen...

Richtfest und drumrum

Richtfest und drumrum

Wir haben so viel geschafft  an diesem Wochenende, die Hütte steht, Tische, Bänke, Pflanzkästen sind zusammengebaut und gestrichen. Da können wir wirklich stolz auf uns sein und das sind wir auch. Nachdem am Freitag die Bausätze für die Hütte und die anderen 'Möbel'...

Marsberger Zweier-Team-Turnier 2022

Marsberger Zweier-Team-Turnier 2022

Das war wieder ein erfolgreicher Turniertag, diesmal in Marsberg. Es war lustig mit Thomas, Christofer, Benny, Mareike und Andreas und die Teilnehmer*innen von der BOSA waren auch ziemlich erfolgreich. Christofer und Andreas haben den 1. Platz in der Gruppen- Wertung...

RD Spring Challenge 2022

RD Spring Challenge 2022

Heute berichtet Bianca von der RD Spring-Challenge am 02. & 03. April in Salzhemmendorf-Lauenstein. Von der BOSA TuSG-Augustdorf haben Thomas und ich (Bianca) bei klirrender Kälte mit Wind, Sonne und tiefem Lehmboden (siehe Fotos) mit weiteren Bogenschützen...

Nur echt mit Schild

Nur echt mit Schild

Das ist unsere Baustelle! Diesmal ging es um die grundlegenden Dinge, das Fundament für unsere Hütte sollte erstellt werden. Dafür war grosses Gerät gefragt, Bagger und Kipper und Rüttler. Aber auch Handarbeit war noch genug zu tun.Erst eine Grube ausheben, dann mit...

Spassturnier am Nikolaus

Spassturnier am Nikolaus

Da wir coronabedingt im letzten Jahr kein Nikolausschiessen ausrichten durften , war die Freude um so größer, dass es nun am 2. Advent stattfinden konnte.In diesem Jahr mit einem kleinen Spaßturnier.An 4 Stationen konnten alle großen und kleinen Schützen *innen ihre...

Lecker Grünkohl

Lecker Grünkohl

Grünkohl im Bokelfenner Krug am 4.11.2021

Das war soooo lecker.
Coronabedingt hatten wir uns lange Zeit nicht ausserhalb des Trainings getroffen. Jetzt war es endlich mal wieder soweit.
Im Bokelfennerkrug gab es ein Grünkohlbuffet, so gut und schmackhaft wie immer. Die Bogenschützen trafen sich zum gemeinsamen Essen, Trinken und Klönen und hatten einen sehr entspannten und lustigen Abend. Wir haben es genossen.

Gebirgsjagd Eggegebirge

Gebirgsjagd Eggegebirge

Wieder ein erfolgreicher Turniertag für uns.   Henric erreichte Platz 1 bei den Schüler, Lennox folgte auf Platz 2.   Bei den Damen TRB kam Jaqueline auf Platz 1 und Sabine machte den 3. Platz.   Christofer schaffte Platz 3 Herren BHR.   Herzlichen...

Deutsche Meisterschaft des TBVD

Deutsche Meisterschaft des TBVD

Eine wieder mal sehr schöne Deutsche Meisterschaft des TBVD wurde am 10.-12. September in Hummetroth ausgetragen. Nach dem die Meisterschaft im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, hat der SV Hummetroth als Ausrichter in diesem Jahr die Möglichkeit genutzt und ein...

3D – Jagdbogenturnier Juniperus in Schwebda

3D – Jagdbogenturnier Juniperus in Schwebda

Nach unserer Anreise via Bad Sooden und Übernachtung im Parkhotel Schwanensee fuhren wir über den "Hohen Meißner" zum 17. Uniperus Turnier nach Schwebda (Eschwege) wo wir viele nette Bekannte und Freunde zum Wettstreit trafen. (Parallel „kämpften" Uli und Christofer...

ENDLICH …!

ENDLICH …!

Am 10.September 2021 wurde nun der Pachtvertrag für unser neues Trainingsgelände an der GNS/Haustenbecker Straße 61 zwischen der TuSG und der Gemeinde Augustdorf im Rathaus unterschrieben . Unser herzlicher Dank auf dem steinigen Weg der Realisierung geht an den...

Sackturnier 2021, das 20ste!

Sackturnier 2021, das 20ste!

Nicht zu (s)toppen... Mehrere Mitglieder der BOSA im TUSG Augustdorf waren beim 20. Jagd- und Sackturnier 2021 in Volkmarshausen dabei. Henric erreichte den ersten Platz bei der Jugend (Bogenklasse Jagdbogen). Daniel erschoss sich den Titel des Sackkönigs. Beste...

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen